Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr

Am 17.3.2013 blickte der Vorstand des New Generation e.V. Burg in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen auf die Arbeit im vergangenen Vereinsjahr zurück. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und der anhaltenden Erkältungswelle hatten leider nur wenige Mitglieder den Weg ins Burger Gemeindehaus gefunden.

Dennoch gab es einiges zu feiern: Sigurd Bombe, der vom Gesangverein Gutenberg vor einigen Wochen bereits offiziell für 25 Jahre aktives Singen geehrt worden war, erhielt natürlich auch von uns ein kleines Präsent. Und auch in den Reihen der Nachwuchschöre standen einige Ehrungen auf dem Programm: Stella Dobrowsky, Emma Kiara Klös, Dawn Ludwig, Sarah Ludwig, Laura Reif und Maite Ritter singen seit mittlerweile 3 Jahren aktiv in einem Kinder- bzw. Jugendchor. Wir hoffen sehr, dass sie weiterhin dabei bleiben! Und wer weiß: Vielleicht wird die eine oder andere auch irgendwann für ein viertel Jahrhundert aktives Singen geehrt.

Die Chorleiter Sandra Sauerwald und Kantor Michael Harry Poths äußerten sich sehr positiv über die Leistungen ihrer Sängerinnen und Sänger. Die Kinder von DoReMi sind nach wie vor mit viel Spaß und Engagement dabei und die Jugendlichen von Da Capo festigen in der Probenarbeit mehr und mehr den zwei- bzw. zum Teil schon dreistimmigen Gesang. Der Erwachsenenchor New Generation kämpft zwar nach wie vor mit dem chronischen Männermangel, hat im vergangenen Jahr aber das erste große Konzert seit 2010 erfolgreich bestritten und seitdem bereits einige Neuzugänge verzeichnen können. Außerdem ist durch den neuen Chorleiter eine schöne freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Blueschor Laubach entstanden, die mit dem gemeinsamen Konzert „Something New – Something Blue“ am 13. April in Laubach in die nächste Runde geht.

Trotz vieler positiver Aspekte hat der Vorstand in seinem Bericht darauf hinweisen müssen, wie schwer sich ehrenamtliche Vereinsarbeit in der heutigen Zeit oft gestaltet. Auch an New Generation ist diese Entwicklung nicht vorbeigegangen und man musste im vergangenen Jahr sowohl den Weggang einiger Mitglieder als auch wesentliche Einschnitte innerhalb der Vorstandsarbeit beklagen.
Nachdem der im Januar 2012 ins Amt gewählte Daniel Zugaj im Zuge der Vorbereitungen auf die diesjährige JHV von seinem Posten als 1. Vorsitzenden zurückgetreten war, hatte sich der Vorstand erneut umorientieren und eine Neuverteilung der Aufgaben vornehmen müssen. Da sich leider weder aus den Reihen der Mitglieder noch innerhalb des derzeitigen Vorstandes jemand für das Amt des/der Vorsitzenden zur Verfügung gestellt hat, bleibt der Posten bis zur nächsten offiziellen Neuwahl im kommenden Jahr vakant. Marion Schnaubelt übernimmt als 2. Vorsitzende kommissarisch die Vereinsgeschäfte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.