DoReMi

IMG_0766In unserem Kinderchor finden sich einmal wöchentlich unsere Kleinsten zusammen, um gemeinsam zu singen. Die derzeit 35 Kinder sind zwischen 4 und 11 Jahren alt und erlernen bei uns altersgerecht und auf spielerische Art die Grundlagen von Atemtechnik, Stimmbildung sowie Gehörbildung. Dabei ist es unerheblich, ob sie schon lesen können. Auch DoReMi meistert pro Jahr etwa 2 bis 3 Auftritte.

Studien zeigen immer wieder, dass Kinder, die viel singen, hinsichtlich der Schultauglichkeit in einigen Bereichen besser abschneiden als Kinder, die wenig oder gar nicht singen. Vor allem die Entwicklung der Sprache und der sozialen Kompetenz, aber auch Ausdauer, Konzentrations- und Teamfähigkeit sowie Leistungswillen werden durch das gemeinsame Singen besonders gefördert.

Natürlich steht der Spaß bei uns im Vordergrund, denn nur Kinder, die mit Freude dabei sind, bleiben auch langfristig mit dem Verein verbunden. Daher wird die Probe unserer Kleinen stets durch eine etwa 15-minütige Spielpause aufgelockert, in der die Kinder ein gemeinsames Spiel bestimmen, bei dem sie sich austoben können. Danach kann die Probe umso gelöster und konzentrierter weitergehen.

Geprobt wird immer donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr im Gemeinschaftsraum der Ambachtalschule in Burg (ausgenommen Ferien). Gerne können sich interessierte Kinder unverbindlich an einigen Proben beteiligen, um selbst zu entscheiden, ob ihnen dieses Hobby Spaß machen könnte. Nähere Informationen können vorab telefonisch unter 02772/43423 bei Chorleiterin Sandra Sauerwald eingeholt werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.